Hausmittel

Hausmittel richtig anwenden

Wird ein Familienmitglied krank, so muss man schnell handeln können. Es kommt oft vor, dass man nicht das richtige Medikament zur Hand hat. Dafür müsste man vorher erst in die Apotheke. Deshalb kann man zur Überbrückung auf Hausmittel zurückgreifen. Irgendwas, was helfen könnte, hat man immer im Haus. Eine echte Hausfrau oder Familienmutter sowieso!

Welche Hausmittel helfen gegen leichte Beschwerden?

Es fängt mit Baumwolltüchern an, damit kann man Wickel für die Waden machen, wenn mitten in der Nacht plötzlich Fieber beim Kind oder bei einem Erwachsenen auftritt. Zwiebelsäckchen wirken gegen Ohrenschmerzen, mancher mag es nicht glauben, doch man muss es ausprobieren und wird begeistert sein. Eine Bauchmassage mit einer Lotion oder einem Massageöl kann bei Bauchkrämpfen lindernd wirken. Apfelessig dient nicht nur als Salatdressing, es ist ein echtes Wundermittel und hilft bei Darmbeschwerden oder Stoffwechselproblemen. Damit lassen sich sogar Wunden desinfizieren, falls man kein Hautdesinfektionsmittel im Haus hat. Daneben gibt es noch Kartoffelwickel (Kartoffeln hat man meist im Keller auf Lager). Eine Auflage aus zerstampften und gekochten Knollen wirkt schmerzlindernd und löst Verspannungen. Die Wickel helfen auch bei rheumatischen Beschwerden. Bei einer starken Erkältung hilft vor allem Inhalieren. Hierfür kann man auch Pfefferminzöl nehmen, da die meisten das im Haus haben.

Diese pflanzlichen und einfach Mittel haben sich schon seit vielen Jahrhunderten bewährt und werden immer noch gerne genutzt. Manchmal ist man auch einfach nicht in der Lage zur Apotheke zu fahren und da kann man guten Gewissens erstmal die Hausmittel ausprobieren. Leichte Beschwerden klingen dann von ganz allein schnell wieder ab.