Jedes Bad kommt in die Jahre und es wird Zeit, eine komplette Badsanierung vorzunehmen. Ob persönlich für das eigene Zuhause oder der neue Mieter einzieht, die Bahnsanierung kann in Eigenregie oder durch einen Fachbetrieb erfolgen. Do-it-yourself ist hoch im Kurs. Sich einmal durch die Themen durchwühlen und das Badezimmer lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick selbst renovieren.

Die Badsanierung planen

Am Anfang steht die Planung. Sich umzuschauen, was der einBad Online Shop an modernen neuen Fliesen, sanitären Anlagen, Armaturen und Duschköpfen zu bieten hat, ist nicht nur interessant, sondern macht zudem Spaß. Oftmals ist es nach einer Expeditionstour online oder im Handel selbst schwierig eine Entscheidung zu treffen. Der Facettenreichtum ist beachtlich. Es gibt viele Möglichkeiten. Die Fliesen könnten abgeschlagen werden und ein neues und fugenloses Bad entsteht. Interessante Verspachtelungstechniken zaubern ein eindrucksvolles und puristisches Badezimmer.

Alles neu macht der Mai

Das Badezimmer kann selbstverständlich zu jeder Jahreszeit renoviert werden. Gerne ist es der nahende Frühling, welcher die Menschen nach draußen treibt und gleichzeitig antreibt im Haus und in der Wohnung etwas zu verändern. Schon Kleinigkeiten reichen aus, um das Badezimmer wieder attraktiver werden zu lassen. Die Fugen wieder strahlen zu lassen, die Armaturen am Waschbecken auszutauschen oder den Brausekopf zu erneuern. Doch ist die Entscheidung gefällt, das Badezimmer gründlich zu sanieren, dann wird alles erneuert.

Eine Komplettsanierung steht an

Eine komplette Sanierung des Badezimmers geht zum einen ins Geld und benötigt Zeit. Dafür belohnt das Ergebnis. Zu Beginn wird das Budget festgelegt. Werden die Fliesen erneuert? Wie werden die Wände gestaltet? Das gesamte Badezimmer wird neu gestaltet. Der erste Blick beim Eintritt in das Badezimmer fällt immer auf die Fliesen. Sind diese nicht mehr zeitgemäß, dann wirkt ein Badezimmer schnell fade und altmodisch. Die Fliesen können durchaus bleiben und mit einem speziellen Fliesenlack behandelt werden. In aller Regel ist der Königsweg jedoch das Abreißen der alten Fliesen. Die große Auswahl an Fliesen macht die Entscheidung deutlicher oder alternativ wird das fugenlose Bad gewählt.

Das fugenlose Badezimmer

Das fugenlose Bad lässt ein Badezimmer größer wirken. Umso weniger optische Ansatzpunkt der Betrachter beim Wand und dem Boden vorfindet, umso größer wird das Badezimmer. Fehlen die kleinteiligen Fliesen mit ihren Fugen, wird das Bad größer, luxuriöser und somit eindeutig hochwertiger. Zudem minimiert sich der Putzaufwand.

Schöne Badarmaturen beleben das Badezimmer

Neue Badarmaturen sind nicht nur schön. Sie kontrollieren die Wasserzufuhr und fungieren somit als wertvolle Ressourcenschoner. Die neuen Badarmaturen sind futuristisch, nostalgisch oder puristisch. Sie fallen auf und werden einfach an die Wasserleitungen angeschlossen. Die Armaturen spielen in der Badezimmereinrichtung eine zentrale und somit wichtige Rolle.

Die frei stehende Badewanne

Eine frei stehende Badewanne wirkt in einem großen Bad besonders attraktiv und stilvoll. Idealerweise sind um die Badewanne herum rund 60 cm mindestens Platz. Sogar in einem kleinen Badezimmer finde die frei stehende Badewanne ihren Platz, wenn das Waschbecken sowie das WC platzsparend installiert wurde. Falls weniger Platz vorhanden ist, dann hilft es, die schmale Seite der Wann an die Badezimmerwand zu stellen. Auf diesem Wege ist es möglich, dass die Wasserleitungen an der Wand entlang laufen und nicht vom Boden aus. Besonderes schön sind die frei stehenden Badewannen unter einer Dachschräge anzusehen.

Moderne Waschtische

Die Waschbecken und -tische bieten heute die vielfältigsten Designs. Die rechteckig und puristisch wirkenden Waschbecken sind besonders beliebt. Versehen mit attraktiven Wasserhähnen bilden diese einen wunderschönen Blickfang. Das Interieur eines Badezimmers war selten so facettenreich wie heute. Rustikal, nostalgisch, industriell oder klassisch, alle Typen von Waschbecken und -tischen werden angeboten. Ovale, konische, dreieckige oder halbkreisförmige Waschbecken hängen an der Wand. Für jeden Badezimmertyp und Geschmack finden sich die passenden Waschbecken. Der moderne Touch ist besonders gefragt. Umso futuristischer, umso beliebter sind die dekorativen Waschbecken mit all ihren Formen und Größen.