Ein saftig grüner Rasen ist das Herzstück eines jeden Gartens. Dabei ist es egal wie groß die eigentliche Rasenfläche überhaupt ist. Die richtige Pflege machts und eine optimale Bewässerung. Sicherlich kann man mit dem Schlauch den Rasen wässern und das auch in regelmäßigen Abständen. Besser wäre aber eine optimale Beregnungstechnik. Diesen Komfort sollten Sie für sich und Ihren Rasen nutzen, es kann so einfach sein, einen gesunden Rasen zu haben. Es lohnt sich eine Beregnungsanlage einzusetzen, sie erhalten wertvolle Freizeit für sich und Ihre Familie. Sehen Sie doch einfach mal zu vom Liegestuhl aus zu, wie eine Beregnungsanlage für Sie arbeitet. Es ist eine tolle Erfindung, die unterirdisch angelegt wird und so auch noch hilft kostbares Nass gezielt einzusetzen.

Alles beginnt mit einer guten Planung, eines individuellen Beregnungsplanes, auch die Installation muss gleich Bestandteil davon sein. Bestimmte Fragen müssen auch im Vorfeld abgeklärt werden. Das sind Fragen, wie groß ist die Rasenfläche, wo ist der Wasseranschluss, gibt es Unterschiede im Gelände in der Höhe, welche Flächen neben dem Rasen sollen nicht beregnet werden und sicher noch wichtig ist die Frage, ob Ihr Rasen viel der Sonne ausgesetzt ist oder doch mehr im Schatten liegt. Sicher ist es, eine Firma mit Erfahrung mit der Installation zu beauftragen, denn es sind auch erst einmal Erdarbeiten zu erledigen, gefolgt von der Installation und der Inbetriebnahme. Sicherlich können Sie gewisse Arbeiten davon auch selbst erledigen, besprechen Sie das bitte im Vorfeld mit der Firma, die Ihnen die Beregnungstechnik einbaut. Nun stellt sich die Frage, welches Bewässerungssystem das Optimale für mich. Es gilt, nur eine regelmäßig durchdringende Bewässerung erschafft einen grünen Rasen. Die Rasenform ist auch entscheidend für die Wahl der Beregnungsanlage. Dabei ist immer ein Steuergerät, welches das Herzstück eines Beregners bildet. Dieses Gerät nimmt Ihnen viel Arbeit ab. Auch hier, die richtige Dosierung machst. Nur so wird verhindert, dass die Rasenwurzeln austrocknen, was fatal wäre. Beregnungsanlagen, die unterirdisch verlegt sind, werden das zu verhindern wissen.

Diese Anlagen sind einfach eine tolle Sache. Automatisch erhält Ihr Rasen seine richtige Dosis an Wasser. Das funktioniert so, dass in der Rasenfläche versenkbare Regner eingelassen waren, versenkt werden. Das können Getrieberegner oder Sprühregner sein. Da diese bündig mit der Rasenoberfläche eingesetzt werden, können Sie unbedenklich mit dem Rasenmäher drüberfahren. Es erfolgt auf jeden Fall ein wirtschaftlicher Einsatz, der verantwortungsvoll mit den Wasserressourcen umgeht. Einstellbar ist die Reichweite und die Stärke des Wasserdurchlaufs. Noch ein Vorteil am Rande sei erwähnt, diese Regner arbeiten einfach geräuschlos. Alle Beregnungstechnik sind aus Materialien gefertigt, die allesamt TÜV-geprüft sind. Dazu gehören auch die unterirdisch verlegten PE-Rohrsysteme, denn Sie wollen ja lange ihre Freude daran haben.
Zudem können Sie nun Urlaub machen, wann immer Sie wollen, auch an den heißesten Tagen des Jahres. Ein Steuergerät ist so eingestellt, dass Ihr Rasen immer die benötigte Menge an Feuchtigkeit bekommt. Sie sind einfach unabhängig Ihrem Garten gegenüber und können ihn auch mal für bestimmte Zeiten sich selber überlassen. Freuen Sie sich einfach bei Ihrer Rückkehr den grünen satten Rasen zu betrachten, es hat sich doch gelohnt, diese Beregnungsanlage.