Ein Büro einzurichten, egal ob Homeoffice oder das Arbeitsbüro, ist keine leichte Aufgabe. Die Möglichkeiten sind groß und man verbringt die meiste Zeit des Tages dort. Deshalb muss das Büro natürlich auch ansprechend eingerichtet sein, sodass man nicht nur effizient arbeiten kann, sondern sich auch wohlfühlt. In diesem Beitrag geht es genau um dieses Thema. Büroeinrichtung: Worauf sollte man Wert legen?

Wie viele Personen?

Zuerst müssen Sie natürlich wissen, inwiefern das Büro genutzt wird. Ist es nur ein Einzelbüro? Oder ist es ein Raum, wo mehrere Personen zusammenarbeiten? Schon das allein kann viel über die Einrichtung und die Gestaltung des Raumes sagen. Dabei sollte natürlich vor allem der Platz und die Aufstellung der Schreibtische von BOS Boom eine große Rolle spielen. Immerhin nehmen diese den wohl meisten Platz weg.

Schreibtisch passend anordnen

Um diesen Punkt direkt wieder aufzugreifen, gehen wir einmal auf die Platzierung des Schreibtisches ein. Dieser kann eigentlich überall stehen, aber die meisten schieben ihn gerne gegen eine Wand, damit er nicht im Weg steht. Bei offeneren Büros kann es aber auch hilfreich sein, ihn nur mit einer kurzen Kante gegen eine Wand zu stellen. Damit schaffen Sie wiederum eine Art Nische, von der Sie den ganzen Raum überblicken können. Ansonsten starrt man für acht Stunden nur gegen eine leere Fläche, was nicht ideal ist. Oder, wenn man dafür genug Platz hat, stellt man den Tisch sogar frei in den Raum. Es gibt hier viele Optionen.

Bei zwei oder mehr Schreibtischen können Sie ebenfalls experimentieren. Beide können auseinander stehen, oder auch zusammengeschoben werden. Das kommt immer darauf an, wie die einzelnen Personen zusammenarbeiten und wie sie sich absprechen müssen.

Alles am richtigen Platz

Das Büro sollte immer aufgeräumt sein. Dies erleichtert die Arbeit ungemein und Sie finden direkt alles wieder, was sie möglicherweise brauchen. Ordner und Kisten sollten richtig beschriftet und sortiert werden. Hierfür sollten Sie sich am besten ein System überlegen und das so beibehalten. Am Ende stört nichts mehr als diese eine bestimmte Akte nicht zu finden, nach der man die ganze Zeit sucht.

Aussehen und Funktion kombinieren

Ein Büro sollte ordentlich sein, aber nicht zu kahl. Natürlich geht es in erster Linie darum, in diesem Raum zu arbeiten. Das heißt aber nicht, dass das Arbeitszimmer keinen eigenen Charme haben darf. Neben dem Schreibtisch, Schränken und anderen Möbeln darf auch eine persönliche Note nicht fehlen.

Einige Tipps dafür sind zum Beispiel Pflanzen, Bilder und Poster oder farbliche Akzente. Pflanzen sind immer ein Hingucker, auch im Büro. Echte Pflanzen sind natürlich gleichzeitig gut für das Raumklima, aber auch künstliches Grün macht einen kahlen Raum lebendiger. Dasselbe gilt für Bilder an den Wänden. Zudem sollten nicht alle Möbel in einem starren weiß oder grau gekauft werden. Hölzerne oder sogar farbige Akzente können einen Raum sehr viel freundlicher wirken lassen.

Fazit

Im Arbeitsbüro verbringt man einen Großteil des Tages. Deshalb ist es wichtig, dass dies auch entsprechend eingerichtet ist. Dabei sollen Funktion und eine gute Arbeitsatmosphäre zusammentreffen. Damit schaffen Sie das perfekte Büro, in dem Sie oder Ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen können.