Ein Hochbeet ist ein erhöhtes Gartenbeet, das höher ist als die umgebende Erde. Diese Art der Gartenarbeit bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Gartentechniken im Boden. Diese Beete sind ideal für Menschen mit begrenztem Platzangebot, zum Beispiel in Wohngebieten oder mit kleinen Balkonen und Terrassen. Sie bieten dem Gärtner auch einige sehr spezifische Vorteile.

Vorteile gegenüber Gärten

Hochbeete ermöglichen aufgrund ihrer Höhe über dem Boden eine bessere Bodenentwässerung, eine erhöhte Luftzirkulation und einen besseren Zugang zu den Pflanzenwurzeln. Darüber hinaus können sie mit hochwertiger Pflanzmischung gefüllt werden, die speziell auf die Art von Pflanzen maßgeschneidert ist, die Sie anbauen möchten. Sie werden oft zum Anbau von Gemüse und Blumen verwendet, können aber auch für andere Pflanzenarten verwendet werden.

Gegenüber Gärten haben Hochbeete viele natürliche Vorteile. Sie helfen, Wasser zu sparen, da sich der Boden in der Sonne schneller erwärmt, wodurch die Verdunstung verringert wird und das Wasser die Pflanzenwurzeln schneller erreichen kann. Der Boden in einem Hochbeet neigt auch dazu, besser zu entwässern als flacher Boden, was eine verbesserte Belüftung und Entwässerung für Pflanzen ermöglicht. Da Hochbeete Unkraut mit ihren Barrieren fernhalten, ist außerdem die Schädlingsbekämpfung einfacher.

Reiche Ernte mit minimalem Aufwand

Der Anbau von Obst, Gemüse und auch Kräutern in einem eigenen Hochbeet, kann Ihnen mit minimalem Aufwand eine reiche Ernte einbringen. Egal, ob Sie Holz oder andere Materialien verwenden, der Bau Ihres eigenen Hochbeets erfordert ein gewisses Maß an Schreinergeschick. Bevor Sie beginnen, ist es wichtig zu überlegen, welche Art von Material Sie für Ihren Rahmen verwenden möchten, wie groß das Bett sein soll und welche Form für die verfügbare Fläche am besten geeignet ist. Sobald diese Entscheidungen getroffen sind, ist der Aufbau des Hochbeets relativ einfach mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Anleitungen, die online oder in Baumärkten erhältlich sind.

Einfacher DIY-Aufbau

Für Ihr Hochbeet selbst gemacht ist Holz das am häufigsten verwendete Material. Es ist stark, langlebig, ästhetisch und relativ kostengünstig. Für langlebige Holzkonstruktionen verwenden Sie am besten kesseldruckimprägniertes Holz, das mit einem umweltfreundlichen Konservierungsmittel beschichtet wurde. Andere Holzoptionen umfassen Zedern- oder Rotholz, die fäulnisbeständig sind, aber mehr kosten können als druckimprägnierte Hölzer. Es gibt auch Nicht-Holz-Alternativen wie Ziegel, Metall oder Kunststoff. Mit nur einfachen Materialien und Werkzeugen kann jeder sein eigenes Hochbeet für seinen Garten bauen.