Das Auto gehört für viele zu einem festen Bestandteil ihres Alltags. Sei es die Fahrt zur Arbeit oder zum Kauf von Lebensmitteln um die Ecke. Glücklicherweise sind die Fahrzeuge mittlerweile so sicher, dass selbst bei schweren Unfällen gute Sicherheit gewährleistet ist. Doch wie genau sieht es mit dem Schaden nach einem Unfall aus? Die Kosten selbst können nicht einfach aus heiterem Himmel kalkuliert werden. Dafür braucht es einen KFZ-Gutachter bzw. Sachverständigen. Was genau der macht und worauf Betroffene achten können, zeigt der folgende Artikel.

Was ist ein Kfz Gutachter?
Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei einem Kfz Gutachter bzw. Sachverständigen um eine Person, welche Fahrzeuge im Straßenverkehr begutachtet und diese bewertet. Doch nicht nur Pkws zählen zu ihrem Gebiet. Ebenfalls dazu gehören zum Beispiel:

-> LKW
-> landwirtschaftliche Fahrzeuge
-> Zweiräder (Motorrad, Fahrräder)
-> Anhänger
-> Wohnwagen

Welche Aufgaben erfüllt eint Kfz Gutachter?
Letztendlich geht es immer darum, den Schaden so genau wie möglich einschätzen zu können. Das betrifft unter anderem die Reparaturkosten, den Restwert eines Fahrzeugs, die Wertminderung sowie den Wert für die Wiederbeschaffung. Des Weiteren unterstützt der Sachverständige die Entscheidung von Versicherungen vor Gericht. Doch welche Aufgaben genau fallen in seine Kategorie? Dazu gehören:

=> Begutachtung und Bewertung des Zustands eines Fahrzeugs
=> Erstellung eines Schadensgutachtens nach einem Unfall
=> Erstellung eines Wertgutachtens bei einem Verkauf von Gebrauchtwagen

Gerade nach einem Autounfall taucht häufig die Frage auf – wer ist an der Kollision schuld gewesen? Teilkasko und Vollkasko spielen dabei eine wichtige Rolle. Doch die Höhe des tatsächlichen Schadens kann nur durch den Gutachter selbst herausgefunden werden.

Vorteile durch einen Kfz-Gutachter
Mit Sicherheit werden sich einige fragen, wo überhaupt die Vorteile von einem Kfz Gutachter liegen. Zunächst einmal kann ein unabhängiger Sachverständiger bares Geld sparen. Sie sind unparteiisch und prüfe jede Situation einzeln. Außerdem werden genaue Summen ermittelt und Kalkulationen durchgeführt, welche gewisse Expertise erfordern. Ausstattung des Fahrzeugs sowie die Beschreibung notwendiger Reparaturen werden allesamt vom Gutachter übernommen. So müssen sich die Betroffenen um weniger Papierkram kümmern.

Wer zahlt die Kosten dafür?
Wenn Schaden am Auto durch Fremdverschulden entstanden ist, dann übernimmt die Haftpflicht des Unfallverursachers die Kosten. Jedoch gilt das mit Einschränkungen. Die Zahlung zählt dabei zu den Schadenskosten. Wer selbst den Unfall verursacht, muss die Kosten selbst tragen. Denn mit einem Gutachten sind Sie immer an der sicheren Seite.

Fazit
Kfz Gutachter oder Sachverständige helfen den Betroffenen bei der Ermittlung des Schadens. Zusätzlich beurteilen sie, ob es sich um einen totalen wirtschaftlichen Schaden handelt oder nicht. Selbst der Wiederbeschaffungswert wird ermittelt.

 
Letztendlich beauftragt die Versicherung den Gutachter, um einen besseren Überblick über die Kosten zu bekommen. Je nach Schaden wird dann von Einzelfall zu Einzelfall unterschieden. Die KFZ Gutachter & Sachverständiger in Essen können Ihnen weiterhelfen.