Die Ehe und die damit verbundene Hochzeit sind ein besonders wichtiges Ereignis, das mit bestimmten Traditionen und auch Kleidungsstilen in Verbindung steht. Jedes Land und jede Region hat dabei natürlich ihre eigenen einzigartigen Bräuche und somit kann sich auch die Brautmode erheblich unterscheiden. Hochzeitszeremonien variieren je nach Religion, Land und auch Region. Zu den Feiernden gehören in der Regel Familienmitglieder, Freunde und das Paar selbst. Hochzeiten können je nach Einstellung der Paare eher in traditioneller oder auch in klassischer Kleidung begangen werden. Brautkleider haben dennoch weiter Hochkonjunktur.

Unterschiedliche Bräuche, je nach Region

Viele Kulturen haben ihre eigenen Traditionen, wenn es um Hochzeiten geht. In Indien, China, Japan, Korea und Thailand wird bei Hochzeiten Konfetti geworfen, um dem Brautpaar Glück zu wünschen. In Griechenland und Italien werfen Gäste Rosenblätter, während in Frankreich Konfetti mit daran befestigten Goldmünzen geworfen werden. Außerdem tragen griechische Bräute auf ihren Hochzeiten Weiß. Weiß ist auch in Bezug auf die deutschen Brautkleider sehr beliebt.

Dem Anlass angemessen gekleidet

Die meisten Paare entscheiden selbst, welche Art von Hochzeitskleidung sie tragen möchten und lassen sich dabei auch nicht von bestimmten Ritualen und Traditionen beeinflussen. Einige Paare wählen zum Beispiel formelle Hochzeiten im britischen oder deutschen Stil, bei denen sich alle für die Zeremonie und den Empfang formell kleiden. Andere gehen mit einem weniger formellen amerikanischen Stil, der einen Smoking für die Männer und ein Cocktailkleid für die Frauen bietet. Formal oder semi-formell wird normalerweise für Männer bevorzugt, aber Frauen können bei ihrer Outfit-Auswahl zwischen einem Kleid oder auch anderen Stilen wählen. Alle diese genannten Aspekte sind auch für die Gäste einer Hochzeit sehr wichtig. Schließlich möchte man sich auch wenig dem herrschenden Stil anpassen. Dies bedeutet aber dennoch, dass man auch als Mann im Anzug erscheinen sollte, wenn man sich auf eine traditionelle Hochzeit begibt.

Schmuck spielt eine ganz zentrale Rolle

Gerade hinsichtlich der passenden Brautmode spielt der zu tragende Schmuck eine ganz besonders wichtige Rolle. Haben sich Frauen erst einmal für ein ganz bestimmtes Kleid entschieden, so möchten diese unter Umständen auch den dazu passenden Schmuck tragen. Passend ist hier in erster Linie alles das, was irgendwie gefällt. Vor allem Ketten und Armbänder können hier von besonderer Bedeutung sein. Der getragene Schmuck sollte jedoch in jedem Fall auch immer zum restlichen Outfit und auch zum ganz persönlichen Stil einer Person passen. Dies meint auch, dass Gold in erster Linie für Luxus steht, jedoch nicht ohne jeden Abstrich zu jedem Typ passt. Silberschmuck ist in diesem Zusammenhang gewissermaßen unproblematischer. Letztlich sollte an sich bei der Auswahl des Schmucks immer auf sein ganz persönliches Bauchgefühl verlassen. Zudem kann man sich insbesondere dann, wenn man extra Schmuck für eine Hochzeit kauft, direkt durch den Verkäufer bzw. durch die Verkäuferin beraten lassen. Dabei sollte man jedoch unbedingt auch erwähnen, für welchen Zweck der jeweilige Schmuck getragen werden soll. So kann am besten abgeschätzt werden, ob der Schmuck dem jeweiligen Zweck der Verwendung angemessen ist.