Wenn das eigene Badezimmer in die Jahre gekommen ist, sollte es irgendwann saniert werden. In Deutschland ist sehr vieles möglich, sodass sich das Smart Home auch in der Nasszelle wiederfindet. In allererster Linie ist dies allerdings ein Ort der Ruhe und Entspannung. Und genau das gilt es bei der Badsanierung in Wien oder Modernisierung umzusetzen. Wir stellen die wichtigsten Maßnahmen vor, die in diesem Zusammenhang durchgeführt werden können.

Eine ebenerdige Dusche sorgt für Sicherheit und ein Höchstmaß an Komfort

Wenn Sie bislang eine normale Dusche besaßen, werden Sie die ebenerdige Dusche ohne Schwelle sicherlich sehr schnell zu schätzen wissen. Das Ein- und Aussteigen deutlich einfacher und unkomplizierter. Gerade dann, wenn Sie schon etwas älter oder eventuell auch körperlich berechtigt sind, ist sie irgendwann unerlässlich.

Dadurch lassen sich schmerzhafte und gefährliche Stürze durch die Stolperfallen verhindern. Kombinieren Sie Ihre ebenerdige Dusche doch mit einer abklappbaren Duschtrennwand. So können Sie diese ganz einfach an die Seite klappen, wenn Sie sie gerade nicht benötigen. So steht Ihnen im Badezimmer mehr Platz zur Verfügung und Sie können dieses deutlich flexibler nutzen.

Somit erkennen Sie also, dass die ebenerdige Dusche eine Investition für die Zukunft ist. Sie lohnt sich, auch wenn Sie heute eventuell noch komplett fit und jung sind. Später werden Sie sie sehr zu schätzen wissen.

LED-Beleuchtung für eine ganz besondere Atmosphäre

Wenn Sie es nicht ohnehin schon getan haben, sollten Sie Ihre alten Lampen durch LED-Lampen unbedingt austauschen. Denn diese arbeiten zum einen sehr stromsparend und zum anderen sind sie sehr langlebig. Gleichzeitig sorgen sie für eine sehr besondere Atmosphäre in Ihrem Badezimmer. Sie können die LED-Spots an unterschiedlichen Orten anbringen und so für eine direkte oder auch indirekte Beleuchtung sorgen. So verleihen Sie dem Raum eine ganz persönliche Note und können zum Beispiel auch die Dusche mit farbigen Lichtern ausstatten. So ist jeder Durchgang deutlich entspannter und jedes Mal ein Highlight.

Komponenten aus Holz

Verbringen Sie jeden Tag sehr viel Zeit in Ihrem Badezimmer? Dann sollten Sie dieses möglichst wohnlich einrichten. So ist es deutlich mehr als einfach nur ein Ort, an dem wir duschen, baden oder die Toilette verwenden. Stattdessen können wir dort auch gemütliche Sitzbänke mit weichen Decken aufstellen und uns entspannen. Beachten Sie aber dabei, dass im Badezimmer häufig eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht. Somit wählen Sie dabei Materialien, die nicht von der Feuchtigkeit angegriffen werden.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich an einen Fachverkäufer wenden und sich diese kostenlos und unverbindlich einholen. So finden Sie schnell einige weitere Ideen, durch die Sie Ihr Badezimmer gemütlicher und smarter machen.