Es ist eines der schönsten Tage im Leben eines Menschen, wenn nicht sogar DER schönste: die Hochzeit. Die Aufregung ist besonders groß und zahlreiche Vorbereitungen müssen getroffen werden. Auch die Familie wird oftmals mit eingebunden, um das Event noch familiärer zu gestalten und das Brautpaar physisch als auch seelisch zu entlasten. Im Mittelpunkt des Geschehens steht vor allem die Braut, welche wahrscheinlich immer schon von einem eigenen Hochzeitskleid geträumt hat. Bei Brautmoden Swantje werden Träume wahr, denn die Vielfalt an Brautkleidern sowie die Expertise begeistern die Kunden sehr.

Für welche Brautkleider-Stile brauche ich einen Reifrock?

Neben der Frage, welchen Stil die Braut bei einem Brautkleid überhaupt zugrunde legt, ist auch die Frage nach einem passenden Reifrock sehr wichtig. Denn je nachdem, welches Kleid letztlich gewählt wird, kommen entweder keine oder manchmal auch mehrere Reifen zum Einsatz. Auch der Umfang eines Reifrocks ist je nach gewählten Stil des Kleids sehr differenziert zu betrachten. Zum Messen des Umfangs eines Kleids müssen Sie am unteren Saum, ohne Schleppe einfach von einer Naht zur anderen Naht messen und das Ergebnis anschließend verdoppeln. Der Umfang von einem Reifrock soll wiederum 20 bis 30 cm kleiner sein, denn das Kleid soll der Braut nicht spannen. Bei schweren Kleidern mit vielen Stofflagen werden Reifröcke mit vielen Reifen bevorzugt. Ein leichteres Kleid benötigt dagegen nur 1 oder 2 Reifen. Hat ein Kleid wenig Stofflagen oder ist sehr durchsichtig, so empfiehlt sich ein Reifrock mit einem Tüll oder auch Rüschen.
Konkret kann man festhalten, dass zum Beispiel für ein Brautkleid mit A-Linie ein Reifrock mit 1 bis 2 Reifen benötigt wird, wobei der Umfang zwischen 185 cm und 220 cm liegen sollte. Der Umfang dieser klassischen Variante beträgt für gewöhnlich 170 cm bis 220 cm. Das hängt letztlich davon ab, wie großzügig das Kleid getragen werden soll bzw. wie es der Umfang des Kleides diese zulässt. Insgesamt eignet sich diese Brautkleid-Variante perfekt für Frauen mit Übergrößen.

Eine weitere Art eines Kleides ist die Etui-Form. Diese steht seit einigen Jahren im Mittelpunkt der Begierde und besticht durch seine sehr eng geschnittene Silhouette. Mehr Weiblichkeit geht wohl kaum! Auch bei solch einem Brautkleid werden Sie einen Reifrock benötigen. Das sogenannte Brautkleid mit einer Meerjungfrau Linie ist ebenfalls sehr eng am Körper anliegend und damit eher für einen schlanken Körperbau kreiert. Daher ist auch die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkter als bei einem Brautkleid mit A Linie. Dafür ist Ihnen auch hier die Aufmerksamkeit garantiert, denn der Körper wird perfekt in Szene gesetzt. Das Brautkleid mit Meerjungfrauenlinie benötigt grundlegend einen Meerjungfrauenreifrock inklusive eines elastischen Bundes.
Zuletzt soll noch das Ballkleid, auch Duchesse tituliert, erwähnt werden. Es handelt sich dabei um ein Corsagenkleid. Dies kann mit einem Tüllrock versehen aus Materialien wie Organza oder Taft sein und zudem eine Schleppe besitzen. Tendenziell streckt der Schnitt eher den Körperbau und versteckt zugleich mögliche Problemzonen der Braut, wobei auch ein Strassgürtel eine perfekte Ergänzung darstellen kann. Ideal ist hier ein Prinzessin Reifrock mit einem Mindestumfang von 270 cm.
Lassen Sie sich einfach von Brautmoden Swantje beraten!