Nicht selten gleicht unser Home Office einem chaotischen Schlachtfeld. Auf dem Schreibtisch stapelt sich ein Sammelsurium aus Dokumenten, Zetteln, Stiften und USB-Sticks, irgendwo dazwischen müsste das Smartphone zu finden sein, der PC-Bildschirmrand ist mit Klebezetteln übersät – die wir nur nicht rechtzeitig lesen. Langsam wirkt sich die Unordnung im Home Office auf die Arbeitsorganisation aus, es sind erste Ausfälle (vergessene Termine) festzustellen. Damit wird es Zeit, Ordnung zu schaffen!

Warum ist Ordnung im Home Office so wichtig?

Viele Menschen haben ein Home Office, auch wenn ihr Arbeitsplatz in der Firma ist. Das bedeutet: Das Home Office kennen sie etwas weniger und nutzen es längst nicht so intensiv. Das verstärkt die Gefahr von Chaos. Erstaunlich, aber wahr: Menschen, die täglich über viele Stunden im Home Office arbeiten, halten dort etwas mehr Ordnung. Das wurde durch Umfragen während der Corona-Krise ab dem Frühjahr 2020 belegt, als sehr viele Berufstätige zum ersten Mal dauerhaft ins Home Office umziehen mussten. Sie mussten sich dort zur Ordnung zwingen. Gelegenheits-Heimarbeiter schaffen das nicht. Doch ein unaufgeräumtes Home Office birgt ernsthafte Gefahren: Es werden Termine, Aufgaben und Dokumente vergessen oder verlegt.

Nur 3 Schritte hin zum aufgeräumten Home Office

  • #1: Die Arbeitsfläche um den PC (Laptop) bleibt strukturiert und in weiten Teilen frei. Hier liegt nichts, was nicht ständig benutzt wird.
  • #2: Es gibt ein Ablagensystem. In der obersten Ablage liegen die unmittelbar zu erledigenden Schriftstücke (noch heute!), eine Etage tiefer diejenigen, die einige Tage Zeit haben, noch eine Etage tiefer diejenigen, die in den nächsten Wochen oder Monaten erledigt werden müssen (quartalsweise Steuerabrechnung). Ganz unten liegt das, worüber wir vielleicht noch einmal nachdenken wollen (Werbung). Was dort einige Wochen ungelesen gelegen hat, wird ungelesen weggeworfen.
  • #3: Schluss mit der Zettelwirtschaft! Zu erledigende Dinge tragen wir in eine digitale To-do-list ein, die wir ständig neu strukturieren können.

War das schwer? Nein, bestimmt nicht. Erfreuen Sie sich künftig an Ihrem aufgeräumten Home Office!