Das Heiraten im Ausland wird bekanntlich immer beliebter und das ist auch kein Wunder. Der schönste Tag des Lebens lässt sich weitab vom Alltäglichen erleben und genießen. Doch was Sie bei einer Hochzeit im Ausland beachten müssen, wird in diesem Artikel verraten.

Warum im Ausland heiraten?

Es gibt natürlich viele verschiedene Gründe, sich für eine Hochzeit im Ausland zu entscheiden, denn auch in Deutschland gibt es wunderschöne Locations. Meistens sprechen aber folgende Gründe für eine solche Auslandshochzeit:

– außergewöhnliche Locations, beispielsweise am Strand

– Sie oder Ihr Partner haben ausländische Wurzeln oder eine andere Nationalität

– Besondere Zeremonie bei der Trauung, beispielsweise beim Bungee-Jumping, unter Wasser oder eine Trauung auf einem Schiff.

Oftmals spielt es auch eine große Rolle, dass ein einfacheres und schnelleres Verfahren zur Eheschließung im Ausland möglich ist. Beispielsweise ist das Heiraten in Dänemark oder in den USA sehr viel einfacher als in Deutschland.

Doch Zeitdruck sollte für Sie kein Grund darstellen, im Ausland zu heiraten. Haben Sie oder Ihr Partner allerdings eine Verbindung zu einem speziellen Land, dann ist es eine wunderschöne Idee dort zu heiraten.

Standesamtliche Trauung in Deutschland

Am einfachsten ist es, wenn Sie sich in Deutschland standesamtlich trauen lassen und anschließend eine wunderschöne Trauungszeremonie im Ausland durchführen. So sind nämlich die deutschen Formalitäten schon erledigt.

Offizielle Trauung im Ausland

Je nachdem in welchem Land sie die offizielle Trauung durchführen lassen wollen, ist das ein sehr aufwendiges Verfahren, denn die Bestimmungen variieren von Land zu Land enorm. Hierbei sollten Sie sich am besten bei dem zuständigen Trauungsorgan des entsprechenden Landes informieren.

Wird eine Auslandshochzeit in Deutschland anerkannt?

Prinzipiell muss die, im Ausland geschlossene Ehe, nicht in Deutschland eingetragen werden, damit sie eine Rechtsgültigkeit erhält.

Wenn sie sich an die rechtlichen Vorschriften des Landes halten, ist auch die Ehe rechtsgültig.

Möchten Sie aber eine Eheurkunde haben, so müssen Sie die ausländische Ehe in Deutschland registrieren lassen. Wenn Sie ihren Wohnsitz in Deutschland haben, können Sie das ganz einfach beim Standesamt in ihrem Wohnort tun.

Das Brautoutfit

Natürlich können Sie die Brautmoden in Deutschland kaufen, beispielsweise im Hochzeitshaus Northeim. Beim Transport ins Ausland sollten Sie bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob es möglich ist, das Brautkleid in einem Wäschesack zu transportieren. Wenn Sie sich allerdings dazu entschließen ihr Brautkleid in dem Land kaufen zu wollen, in dem die Trauung stattfinden soll, sollten sie eine gewisse Vorlaufzeit dort verbringen. Hierfür eignet sich ein Urlaub natürlich besondere gut. Auch, um die Formalitäten schon vorab dort klären zu können.